philharmonisches orchester riehen
Das Orchester

Seit dem Jahr 2004 hat Riehen ein philharmonisches Orchester - gegründet in Form eines Vereins auf die damalige Initiative von Bruno Haueter, Organist an der Dorfkirche Riehen, und Sarah Neher, Berufsviolinistin aus Riehen. Zweck des Orchesters ist die regelmässige Ausrichtung von öffentlichen Konzerten zur Förderung des Kulturlebens in der Region. Die meisten aktiven Vereinsmitglieder bleiben dem Orchester jahrelang treu, und sie kommen nicht nur aus Riehen und der Nordwestschweiz, sondern auch aus dem Elsass und aus dem Landkreis Lörrach. Dabei spielen fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler neben Personen, die z.T. schon seit über 70 Jahren aktiv musizieren. Inzwischen hat das Orchester rund 50 Mitglieder; Verstärkung ist jedoch immer gesucht, besonders bei den Geigen, Bratschen und Celli.

Die Liste der bisher aufgeführten Werke umfasst Symphonien und Solokonzerte u.a. von Beethoven, Mozart und Brahms sowie Stücke weiterer Komponisten der Klassik und Romantik, gelegentlich auch ein zeitgenössisches Werk. Pro Jahr werden zwei Konzertprogramme einstudiert und im Frühjahr und Herbst jeweils im Riehener Landgasthof und in Basel zur Aufführung gebracht. Zum 20-jährigen Jubiläum der Orchestergründung im Jahr 2024 ist die 5. Symphonie von Tschaikowski geplant.

Als Dirigent wirkte zu Beginn Bruno Haueter, der Gründer des Orchesters, bis er im Herbst 2006 den Taktstock an Jan Sosinski weitergab, der als professioneller Geiger das Orchester schon beim allerersten Konzert unterstützt hatte. Jan Sosinski leitete das Orchester 16 Jahre lang, bis er sich im September 2022 in den Ruhestand verabschiedete. Dirigent des Philharmonischen Orchesters Riehen ist nun Manuel Oswald, ebenfalls ursprünglich ein Geiger. Seit etwa 2004 war Manuel Oswald vor allem kammermusikalisch zu hören, zum Beispiel als Mitglied im renommierten Gémeaux Quartett. Inzwischen konzentriert er sich ganz auf seine Arbeit als professioneller Dirigent.

Hier können Sie die Statuten herunterladen.

<< zurück
peppe design