philharmonisches orchester riehen

Musikalische Leitung

Manuel Oswald

Der Fribourger Manuel Oswald ist Dirigent des Baarer Kammerorchesters, des Orchestervereins Nidwalden, des Stadtorchesters Luzern und des Philharmonischen Orchesters Riehen.

Neben seiner regen Tätigkeit als Dirigent hat Manuel Oswald die künstlerische co-Leitung der Kammermusiktage monuments musicaux (momu) in Basel inne.

Zwischen 2004 und 2014 war Manuel Oswald zweiter Geiger im renommierten Gémeaux Quartett, mit dem er diverse internationale Auszeichnungen erlangte, so etwa beim ARD-Musikwettbewerb in München, dem Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien und dem Franz Schubert Wettbewerb in Graz. 2014-2016 war er Mitglied des Merel Quartetts Zürich, 2018-2021 der Camerata Variabile Basel.

Manuel Oswald gastierte als Kammermusiker in bedeutenden Konzertstätten wie der Berliner Philharmonie, der Wigmore Hall in London oder dem KKL in Luzern. Zu seiner Diskographie zählen Aufnahmen für renommierte Label wie RCA Red Seal, cpo und Genuin. Als begeisterter Pädagoge war er Gastdozent für Kammermusik an der Hochschule der Künste Luzern und übernahm Lehrtätigkeiten für Streichquartett an der Musikakademie Basel sowie der Folkwang Hochschule Essen.

Manuel Oswald absolvierte sein Studium bei Gyula Stuller, Sebastian Hamann und Rainer Schmidt (Violine) sowie bei Walter Levin und beim Hagen Quartett (Kammermusik). Weitere wichtige Impulse erhielt er bei Eberhard Feltz und Sir András Schiff. Seit 2015 bildet er sich weiter aus in Orchesterdirigieren bei Christof Brunner, Iwan Wassilevski und Prof. Johannes Schlaefli an der Zürcher Hochschule der Künste. In diesem Rahmen arbeitete er mit Orchestern wie der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Rousse Philharmonic Orchestra u.a.. Seit 2021 widmet er sich ausschliesslich dem Dirigieren.

Er lebt mit seiner Partnerin und zwei Katzen in Zürich.

Weiter zur Homepage von Manuel Oswald

Frühere Dirigenten >>

Konzertmeisterin: Brigitte Kassubek

Brigitte Kassubek, aufgewachsen im Wiesental, begann das Geigenspiel mit 8 Jahren. In ihrer Jugend errang sie beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ zahlreiche Preise auf regionaler und Landesebene. Sie war jahrelanges Mitglied im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und nahm regelmäßig an Meisterkursen teil. Liessen sich während der Schulzeit ihre Leidenschaft für die Musik und ihr Interesse an Mathematik gut kombinieren, musste sie sich nach dem Abitur für einen beruflichen Weg entscheiden. Sie begann zunächst ein Violinstudium an der Musikhochschule Mannheim bei Valery Gradow, entschied sich dann aber doch zum Wechsel zu einem Mathematik- und Physikstudium in Freiburg i. Br. Während dieser Zeit war sie Konzertmeisterin im Akademischen Orchester Freiburg. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Rheinfelden (D), arbeitet als Mathematik- und Physiklehrerin am dortigen Gymnasium. Seit 2009 spielt sie im Philharmonischen Orchester Riehen, wo sie im 2011 zur Konzertmeisterin gewählt wurde. Als „rechte Hand“ des Dirigenten wirkt sie als grosse Zugkraft für das ganze Orchester. Daneben spielt sie immer wieder auch in Projekten mit Profi-Ensembles und macht regelmäßig Kammermusik.

Leitung Bläserproben: Alexander Sloendregt

Alexander Sloendregt wurde 1973 in Adliswil/ZH geboren. Ab 7 Jahren erhielt er Klavierunterricht, wenige Jahre später kamen Fagott und Kirchenorgel hinzu und es folgten erste Kompositionsversuche und Aufführungen mit dem Schulorchester.

Bei Patrizio Mazzola in Bern absolvierte er ein Klavierstudium, parallel dazu vervollständigte er seine musikalische Ausbildung durch Lehrgänge in Blasmusikdirektion bei Franz Schaffner und Josef Gnos sowie in Filmmusik und Orchesterkomposition bei Hermann Schmidt und David Angel (Los Angeles).

Seither war Sloendregt viele Jahre freiberuflich als Klavier- und Musiktheorielehrer, Korrepetitor, Komponist und Verleger tätig mit Aufträgen und Uraufführungen im In- und Ausland in den Bereichen der Sinfonik, Theatermusik, des Arrangements und des professionellen Notensatzes.

Anerkennung verschaffte sich Sloendregt mit seinen Werken für den Amateurbereich sowie der Rekonstruktion verschollener Partituren. Letzterem verdankt u.a. das Swing Concerto von Michel Warlop seine Wiederentdeckung.

Sloendregt ist heute hauptberuflich als Lokomotivführer tätig und wohnt in Dornach/SO. Seit 2010 wirkt er als Fagottist im Philharmonischen Orchester Riehen mit, mit dem er inzwischen bereits mehrere seiner Kompositionen zur Uraufführung gebracht hat („Lebensbilder“, „Wilhelmus&Helvetia“ und „Elegie“). Seit zwei Jahren leitet er zudem sehr kompetent und erfolgreich die Bläserproben.

<< zurück
peppe design