philharmonisches orchester riehen
Musikalische Leitung

Jan Sosinski

Jan Sosinski wurde 1958 in Polen geboren und erhielt dort im Alter von sieben Jahren ersten Geigenunterricht. Sein Violinstudium in Warschau (Prof. Irena Dubiska) schloss er 1982 mit Auszeichnung ab und bekam bald den Posten des Solisten und Konzertmeisters im Radio- und Fernsehorchester Warschau.

Ab 1984 war Sosinski Konzertmeister des Warschauer Kammerorchesters, mit dem er zahlreiche Tourneen unternahm.

Seit vielen Jahren wirkt Sosinski nun im Elsass und in der Region Basel (Konzertmeister des Orchesters von Saint-Louis, des Basler Festival Orchesters und der Camerata Fanny Mendelssohn). Im 2014 hat er ein professionelles Salonmusik – Orchester gegründet, das Odéon Orchestra Mulhouse, welches Wiener-, Zigeuner- und Tangomusik brillant darbietet.

Jan Sosinski unterrichtet als professeur titulaire am Conservatoire de Musique et de Danse de Saint-Louis.

Am ersten Konzert des Philharmonischen Orchesters Riehen im 2004 spielte er bereits als Zuzüger mit. Danach war er zwei Jahre lang Konzertmeister, bis er im Herbst 2006 zum Dirigenten ernannt wurde. Seine Ziele für Liebhaberorchester sind hoch angesetzt. Mit pädagogischem Gespür führt er seine Musiker aufmunternd und humorvoll, aber immer kompromisslos der musikalischen Gestaltung verpflichtet, zu beachtlichen Leistungen.

Brunetto D'Arco

Unser Orchester wurde vom Dirigenten Brunetto d'Arco, so sein Künstlername, von der Gründung bis September 2006 geleitet. Den Riehenern ist er mit dem bürgerlichen Namen Bruno Haueter als Organist der Dorfkirche bekannt. Er hat in Chur das Lehrerseminar und die Singschule besucht, später an der vormaligen Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern das Diplom als Berufsdirigent und Organist erworben. Als Chorleiter des Engadiner Kammerchors, der Mendelssohn Kantorei und des Singkreises Affoltern a.A. dirigierte Brunetto d'Arco zahlreiche Auführungen v.a. oratorischer Werke. Brunetto d'Arco ist Initiator und Mitgründer des Philharmonischen Orchesters Riehen.

<< zurück
peppe design